Kleiner Wasserfrosch

Pelophylax lessonae (=Rana lessonae)

Wissenswertes: Diese Art erreicht eine Länge von 6 cm. Die Weibchen sind in der Regel etwas länger als die Männchen. Ein besonderes Merkmal der Art ist, dass die Iris bei den Männchen zur Paarungszeit intensiv gelb gefärbt ist.

Körper:  Die glatte Haut ist hell- oder grasgrün, auch blaugrün oder bräunlich mit wenigen dunklen, schwarzen und scharf begrenzten Flecken. Der Rückenstrich ist breit und hellgrün. Am Kopf befindet sich kein Schläfenfleck. Die Augen haben waagrechte Pupille.

Beine, Arme: Die Hinterbeine reichen bis zur Schnauzenspitze. Man findet keine Oberarmdrüse am vorderen Beinpaar. Die Fersenhöker an der Basis der kürzesten Zehe an den Hinterbeinen sind auffällig groß und halbrund.

Geschlechtsmerkmale: Die Männchen besitzen zwei seitlich ausstülpbare, weißliche bis graue Schallblasen. Sie haben außerdem graue Brunftschwielen an den Daumen der Vorderbeine.

Land-Lebensräume sind: Gärten, Schrebergärten, Parks, Friedhöfe, auch im Siedlungsbereich, Wiesen, Weiden, trockenes, extensives Grünland.

Wasser-Lebensräume/Laichplätze sind: Pfütze, Lache, Wagenspur, Tümpel, im pflanzenarmen Randbereich, Weiher, größerer Weiher, Teich, Seeufer, Abgrabungs-Wasserfläche, Graben, Kanal, Altwasser, Bachschlinge.